• 2 Jahre Gewährleistung
  • Schnelle Lieferung
  • Top Qualitat
  • SSL Verschlüsselung

Die Wirkungen des Tabaks

Die Wirkungen des Tabaks

Ob in Form von Zigaretten, als Schnupf- oder Kautabak: Die Geschichte des Tabakkonsums ist eine, die Jahrhunderte zurückreicht. 1492 durch Christoph Kolumbus entdeckt fand die Tabakpflanze im 16. Jahrhundert ihren Weg nach Europa. Eingeführt als Heilmittel sind die Wirkungen des Tabaks überaus mannigfaltig. Wir zeigen, wie diese sich über die Jahre hinweg gewandelt haben und wie facettenreich sich der Tabakkonsum mittlerweile gestaltet.

Tabak und seine Wirkung: wie alles begann

Die Geschichte des Tabaks und seiner Wirkung lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen, genauer gesagt zu Christoph Kolumbus‘ Entdeckung Amerikas. Als dieser die Insel Kuba betrat, traf er dort auf Bewohner, die mit einer Stange aus Kraut umhergingen und dessen Rauch einatmeten – sie rauchten.

Aus Amerika wurde der Tabak erst im 16. Jahrhundert nach Europa eingeführt, wo er sich rasant ausbreitete. Die Gründe dafür sind vielfältig. So war Tabak verhältnismäßig günstig und ließ sich gut mit verschiedenen Zusatzstoffen (z.B. Laub) strecken. Damit war er auch für die unteren sozialen Schichten erreichbar – wenn auch von minderer Qualität. Die Wirkung des Tabaks als Appetitzügler sorgte ebenfalls für eine rasche Verbreitung des Rauchens.

Eine Pflanze als Heilmittel: Die wohltuende Wirkung von Tabak

Die medizinische Anwendung von Tabak als wirksames Heilmittel war in der westeuropäischen Kultur der damaligen Zeit sehr verbreitet. Die gesundheitsfördernde und wohltuende Wirkung von Tabak begründeten führende Mediziner mit der zu dieser Zeit gültigen „Lehre der vier Säfte“, die auf Galenus und Dioskurides – medizinische Lehrmeister der Antike – zurückgeht und von Hippokrates erweitert wurde.

Laut dieser Vier-Säfte-Lehre setzte sich die Gesundheit des Menschen aus einem ausgewogenen Verhältnis aller Körpersäfte. Schleim, Blut, schwarze und gelbe Galle sollten also zu gleichen Teilen im menschlichen Organismus vorhanden sein. Trockener und heißer Tabakrauch sollte also dafür sorgen, dass ein Überfluss an Schleim ausgetrocknet wird, was beispielsweise zu einem stärkeren Herzen oder der Linderung von Schmerzen während der Menstruation führen sollte.

Welche weiteren Wirkungen des Tabaks sind bekannt?

Insbesondere in Südamerika wurde die Wirkung von Tabak sehr geschätzt. In religiösen Ritualen und Zeremonien blies man ihn beispielsweise auf Krieger, bevor diese in die Schlacht zogen. Ein Umschlag mit Tabak wurde zum Heilen von Wunden verwendet, Schnupftabak zur Linderung von Kopfschmerzen. Neben der reinigenden Wirkung, die man Tabak nachsagte, galt er auch damals schon als beliebtes Genussmittel.

Die medizinischen Wirkungen des Tabaks heute

Auch heute wird Tabak noch in der Medizin verwendet:

  • Da Tabak ein Narkotikum ist, hilft es nicht nur, das Nervensystem zu entspannen, sondern dient auch als Brechmittel.
  • Die entzündungshemmende Wirkung der Blätter dient der Bekämpfung von Hautproblemen und Hämorrhoiden.
  • Tabak ist auch auf der Verdauungsebene hilfreich, beispielsweise bei der Behandlung von Darmparasiten.
  • Umschläge aus den Blättern der Tabakpflanze haben die Wirkung eines Analgetikums. So helfen diese gegen Kopf- und Ohrenschmerzen oder bei der Heilung von Prellungen, Rheuma und sogar Krebs.

 

Die Anwendung von Tabak in der heutigen Zeit

Die positive Wirkung des Tabaks ist auch außerhalb der Medizin breit gefächert:

  • Das Nikotin, das in den Resten von Tabakblättern und -pflanzen enthalten ist, wird in der Landwirtschaft als Insektizid genutzt. So können Keime und Krankheitserreger effektiv bekämpft werden – ohne chemische Substanzen.
  • Tabak ist reich an Zitronensäure – je nach Sorte erreichen diese einen Säureanteil von 6-8 %. Zum Vergleich: Eine Zitrone erreicht keine 6 %.
  • Aus Tabakstängeln wird Zellulose gewonnen, woraus Papier hergestellt wird.
  • Die Blätter der Tabakpflanze liefern Proteine mit hohem Nährwert, die in essbarer Form auch bei einer Diät wertvoll sind.
  • Bei der Herstellung von Farben werden nicht essbare Öle, die aus der Tabakpflanze gewonnen werden, verwendet.

 

Wirkungen und Konsummöglichkeiten des Tabaks

In Zeiten, in denen Schnupftabak nahezu ausgedient hat, wird Tabak in den meisten Fällen nur noch in Form von Zigaretten konsumiert. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wer Geld sparen möchte, sollte seine Zigaretten selber produzieren. Das gelingt am einfachsten mit einer elektrischen Stopfmaschine. Damit genießen Sie auch weiterhin den vollen Geschmack industriell hergestellter Zigaretten.

In unserem Sortiment findet sich ein breit gefächertes Angebot an Stopfmaschinen namhafter Hersteller sowie zahlreiches Zubehör. Finden Sie hier die elektrische Stopfmaschine, die zu Ihren Bedürfnissen passt! Sie haben Fragen, sind sich unsicher oder möchten eine Beratung? Kontaktieren Sie uns – wir kümmern uns um jedes Ihrer Anliegen.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.