• 2 Jahre Gewährleistung
  • Schnelle Lieferung
  • Top Qualitat
  • SSL Verschlüsselung

Er ist eines der beliebtesten Genussmittel unsrer Gesellschaft, aber woher kommt der Tabak eigentlich und wie ist hat er en Stellenwert erlangt, den er heute in der modernen Welt hat?

Schon lange bevor ein gewisser Christoph Kolumbus in See stach um einen neuen Seeweg nach Indien zu erschließen und dabei zufällig auf Amerika traf, wurde dort Tabak konsumiert. Mit Kolumbus kamen auch die ersten europäischen Siedler, die sich den amerikanischen Kontinent Stück für Stück zu eigen machten. Sie entdeckten den Tabak schnell als lukrative und praktische Handelsware. Auf diesem Wege verbietet sich der Tabak als Genussmittel schnell auf die ganze Welt. Nach dem mit der industriellen Revolution auch die ersten Maschinen die Welt betraten, wurden Zigaretten weltweit sehr populär und gehörten bald zum Alltagsbild einer jeden Stadt.

Welchen Stellenwert hatte der Tabak in Amerika vor Kolumbus?

Die ersten Menschen, die begonnen haben die Tabakpflanze als Genuss- und auch als Heilmittel zu nutzen waren die Indigenen Völker Süd- und Mittelamerikas. Hier war der Tabak bereits lange vor Ankunft der Europäer fester Bestandteil der Kultur. Die Menschen, auf die die ersten europäischen Siedler trafen, trugen den Tabak in kleinen Beuteln mit sich, um mit ihm zu handeln oder ihn in rituellen Pfeifen Zeremonien zu rauchen. Tabak wurde genutzt um wichtige Abkommen und Verträge zu besiegeln und galt auch als mächtiges Mittel, wenn es darum geht Kontakt mit den Ahnen aufzunehmen. Zweitens war für die Indigenen Völker besonders wichtig, da sie eine sehr intensive Beziehung zu den Spirits Ihrer Verstorbenen pflegten.

Wo wurde der Tabak neben den spirituellen Zeremonien noch eingesetzt?

Der Tabak spielte für alten Völker Amerikas nicht nur in der Ahnenwelt eine wichtige Rolle, sondern kam auch in der irdischen Welt für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz. So war er zum Beispiel fixer Bestandteil der damaligen Medizin und wurde unter anderem zur Behandlung von Ohren- und Zahnschmerzen eingesetzt. Aber auch Erkältungen wurden mit speziellen Räuchermischungen kuriert. Neben seiner heilende Wirkung wurde der Tabak auch als Handelsware geschätzt. Auch die europäischen Siedler machten sich diese Tradition bald selbst zu eigen.

Der Tabak erreichte Europa, was geschah dann?

Tabak ist nicht die einzige Pflanze, die von Amerika aus große Teile der Welt erobert. Neben Tabak sind noch drei weitere Pflanzen besonders weit verbreitet: Mais, Kartoffeln und Tomaten. Doch keine der drei genannten Pflanzen verbreitete sich so weit und lückenlos wie der Tabak. Vor der Entdeckung Amerikas begnügten sich die Europäer noch damit Hanfsamen oder Lavendel zu rauchen. Als dann der Tabak erreichte, wurde er schnell zu dem beliebtesten Rauchmittel, was er bis heute immer noch ist. Es gab Berichte von Leuten, die sich so sehr in das Tabakrauchen verliebten, dass Sie von sich selbst behaupteten nicht mehr damit aufzuhören. Sie wurden als sogenannte Tabacos bezeichnet und wurden für ihr Verhalten zu meist getadelt.

Der Tabak in der neuen Welt

Wurde der Tabak im alten Amerika noch zu meist gekaut, wurden durch seine Verbreitung im Rest der Welt auch seine Konsumformen immer vielfältiger.

Wie wurde der Tabak zur Rauchware?

Wie bereits erwähnt wurde Tabak zu beginn meist gekaut. Die Bauern kauten ihn während der Arbeit und sogar in Kirchen gab es eigene Spucknäpfe um den zerkauten Tabak nicht auf den Boden spucken zu müssen. Nach und nach wurde jedoch der Konsum von Tabak immer mehr, man geht davon aus, dass Mitte des 19 Jahrhunderts in etwa 70% der Bevölkerung in irgendeiner Form Tabak konsumierten. So verwundert es nicht, dass die Menschen auch immer erfinderischer wurden, wenn es darum ging Tabak zu konsumieren. Das Repertoire reichte bald von selbst gebauten Pfeifen aus Maiskolben über Schilfrohrstängel, um den Tabak einzuklemmen, bis hin zu feinen Gänsekielen, mit denen der Tabak geraucht werden konnte. Doch das war noch nicht das Ende der Entwicklung. 1881 erfand ein gewisser James Bonsack eine Maschine, die den Tabak zerkleinerte und ihn vorgefertigte Papierröhrchen fallen lies - die Geburtsstunde der modernen Zigarette.

Sind die selbst gestopften Zigaretten die nächste Große Revolution am Zigarettenmarkt?

Der Tabak hat sich längst zu einem riesigen, milliardenschweren Wirtschaftszweig entwickelt. Die große Konkurrenz am Markt und immer höher werdende Steuern haben den Preis für Zigaretten in den letzten Jahren buchstäblich explodieren lassen. So wünschen sich immer mehr Konsument*innen eine Lösung um Geld zu sparen ohne dabei auf das gewohnte Rauchgefühl zu verzichten.

Die elektrischen Stopfmaschinen von Powerfiller machen das jetzt möglich. Sie erhalten Zigaretten, wie von der Industrie gefertigt. Sparen dabei jedoch eine Menge Geld und sind auch noch flexibel, was dichte des Tabaks und Aroma des gewählten Tabaks anbelangt. 

Überzeugen Sie sich selbst und fertigen Sie ganz einfach ihre eigenen, perfekten Zigaretten!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.