• 2 Jahre Gewährleistung
  • Schnelle Lieferung
  • Top Qualitat
  • SSL Verschlüsselung

Umweltschutz und Rauchen: Abfall sparen durch selbstgerechte Zigaretten - geht das?

Das Thema Müll und die Frage, wie es uns gelingen kann bei all unseren täglichen Aktivitäten weniger von ihm zu produzieren ist in unserer heutigen Zeit sehr wichtig. Das der Konsum von Zigaretten einiges an Müll verursacht steht außer Frage. Daher müssen gerade wir als Raucher*innen uns überlegen, was wir tun können um die Umwelt beim trotz dem Genuss unserer Zigaretten so gut wie möglich zu schützen. Welche Möglichkeiten es hier gibt und worauf man vielleicht besonders achten sollte, wollen wir in diesem Blog mit euch diskutieren.

1. Zigaretten und das Grundwasser

Ein großes Problem ist, dass Zigaretten unser Grundwasser mit Nikotin belasten und es somit verunreinigen. Eine einzige Zigarette kann dabei bis zu 1000 Liter Grundwasser verschmutzen. Was ihr dagegen tun könnt? Um das Grundwasser so gut wie möglich vor dem Nikotin, dass sich in den Zigarettenstummeln befindet zu schützen, ist es besonders wichtig, dass wir darauf achten Zigaretten nicht überall fallen zu lassen. Wenn jede gerauchte Zigarette im Müll und nicht einfach irgendwo weggeworfen wird, dann wäre das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Habt ihr schon mal von Pocket Aschenbechern gehört? So habt ihr stets die Möglichkeit eure Zigaretten bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

2. Zigarettenfilter und Mikroplastik

Herkömmliche Zigarettenfilter sind aus dem Kunststoff Zelluloseacetat hergestellt. Dieses Material sieht zwar aus wie harmlose Watte, beinhaltet aber tatsächlich gefährliches Mikroplastik, das sehr schädlich für die Umwelt ist und über Jahrzehnte nicht abgebaut werden kann. Wer industriell gefertigte Zigaretten raucht hat keine Wahl und muss mit diesem Umstand klarkommen.
Wenn ihr eure Zigaretten jedoch selbst dreht oder stopft habt ihr sehr wohl die Wahl! Zum Glück gibt es mittlerweile auch biologisch abbaubare Filter und Zigarettenhülsen. Ihr seht also, selbstgestopfte Zigaretten bringen nicht nur mehr Freiheit was Geschmack und Brennverhalten angeht, sondern euch auch die Möglichkeit geben eure Zigaretten so umweltfreundlich wie möglich zu machen.

3. Zigarettenpackungen

Der für uns größte Vorteil, den selbstgestopfte oder selbstgerechte Zigaretten im Vergleich zu industriell gefertigten Zigaretten mit sich bringen, liegt definitiv in der Verpackung.
Kauft Ihr industriell gefertigte Zigaretten, erhaltet ihr eine Packung mit etwa 20 Zigaretten und müsst diese danach wieder entsorgen. Die Zigarettenpackungen selbst bestehen zum Teil auch aus sehr umweltbelastenden Stoffen wie Plastik oder Aluminium.
Stopft ihr eure Zigaretten selbst, erhaltet ihr sowohl Tabak, als auch eure Zigarettenhülsen in Großpackungen. So sind die Hülsen meist in Packungen verpackt, die 250 Stück Hülsen enthalten. Hier muss man kein großer Mathegenie sein, um zu merken, dass diese Rechnung sehr schnell aufgeht.
Stopft ihr selbst, zum Beispiel mit einer vollelektrischen Stopfmaschine von Powerfiller, spart ihr nicht nur bares Geld, sondern spart auch große Mengen Verpackungsmaterial ein und schützt somit die Umwelt.

Wie stehst du zum Thema Zigaretten und Umweltschutz? Was hast du bereits ausprobiert? Wir freuen uns auf deine Eindrücke!

Sollten wir euer Interesse an einer vollelektrischen Zigarettenstopfmaschine geweckt haben, schaut gerne in unserem Onlineshop vorbei. Powerfiller steht für Stopfmaschinen höchster Qualität und hochwertiges Markenzubehör.

Du hast noch Fragen?

Dein Team von Zigarettenstopfmaschine24 steht dir gerne zur Verfügung!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.