• 2 Jahre Gewährleistung
  • Schnelle Lieferung
  • Top Qualitat
  • SSL Verschlüsselung

Woraus besteht eigentlich Zigarettenpapier und was hat das Papier für einen Einfluss auf das Brennverhalten deiner Zigarette?

1) Bestandteile von Zigarettenpapier

Wie bereits gibt es unzählige verschiedene Kombinationen von Inhaltsstoffen eines Zigarettenpapiers. Je nach dem was das Papier für Anforderungen erfüllen muss, kann die Zusammensetzung variieren.
In der Regel basiert aber jedes Zigarettenpapier auf einem Zellstoff, der aus Holz, Hanf, Reis oder Flachs gewonnen werden kann. Üblicherweise erhält man heute Zigarettenpapier, welches auf einer Mischung unterschiedlicher Zellstoffe basieren. Ein interessanter Fakt dazu zu ist, dass trotz der zunehmenden Bedeutung von reinem Holzzellstoff für Zigarettenpapiere in Europa immer noch 70 bis 90% der Hanffasernernte für die Herstellung von Zigarettenpapieren genutzt werden.
Neben dem Zellstoff ist der wichtigste Bestandteil (meistens so ca. 30%) der sogenannte Füllstoff. Dieser Füllstoff ist fast ausschließlich Kalk (Kalziumkarbonat), außerhalb Europas wird auch noch Kaolin und Titandioxid eingesetzt. Der doch relativ hohe Füllstoffanteil im Zigarettenpapier ist notwendig um das gewünschte Brennverhalten zu erlangen. Außerdem wird dadurch die Glätte und die Beruckbarkeit des Papiers verbessert.
Abschließend wird das Papier für deine Filterhülsen noch mit sogenannte Brandsalzen (Alkalisalze organischer Säuren) versetzt. Dadurch wird erreicht, dass sich das Brennverhalten des Papiers an das Brennverhalten des Tabaks anpassen lässt und deine Zigarette gleichmäßig abbrennt.

2) Woraus besteht ein Zigarettenfilter?

Der Filter einer Zigarette besteht prinzipielle aus dem gleichen Grundstoff wie das Zigarettenpapier. Auch hier wird aus Holz gewonnen Cellulose (also Zellstoff) verarbeitet. Jedoch wird diese Cellulose nicht zu Papier verarbeitet, sondern über mehrere chemische Prozesse zuerst in Celluloseacetat umgewandelt. Aus diesem Stoff werden dann später die Fäden gezogen, die jeder kennt, der schon einmal einen Zigarettenfilter geöffnet hat.

3) Brennverhalten des Papiers deiner Filterhülsen

Die Welt der Filterhülsen ist vielfältig. Gibt es die beste Filterhülse? Wohl kaum. Hier geht es vor allem um persönliche Vorlieben. Es gibt jedoch mittlerweile von sehr vielen Herstellern Hülsen mit einem „extra-langsamen Brennverhalten“. Hast du also das Gefühl deine Hülsen brennen zu schnell ab, könnte es sich auf jeden Fall lohnen einmal zu überprüfen ob deine Hülsen dieser Kategorie entsprechen. 

Wie bereits erwähnt gibt es viele verscheiden Ausführungen von Filterhülsen. Du kannst aus einem großen Spektrum an Längen und Dicken wählen. Wir können dir versichern, dass alle unsere elektrischen Zigarettenstopfmaschinen mit allen handelsüblichen Zigarettenhülsen fertig werden. Schau dir einfach mal die unterschiedlichen Hülsen in unserem Shop an und lasse deiner Kreativität freien Lauf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.